Saturday 23 May 2015

Interview Swiss German University

Interview  ke Jerman Swiss German University melewati 2 tahap, yaitu:

1. Perkenalan dengan Bahasa German

 Perkenalan dengan bahasa jerman seperti biasa. Yang harus kamu perkenalkan di Interview tersebut  adalah
- Name: Nama kamu pastinya
- Studium: Penelitian yang kamu lakukan di magang semester 3
- Geburtsdatum: Tanggal lahir kamu.
- Herkunft: Darimana kamu berasal
- Hobbys: Hobi kamu. Bukan tidur atau tidur panjang. itu akan mengurangi nilai kamu.
- Sprachen: Kamu bisa bahasa apa saja? Misal bisa berbicara sedikit bahasa arab. (Ich Sprachen wenig Arabisch.)

Perkenalan dengan bahasa jerman adalah pertanyaan wajib dalam interview Swiss German University(SGU). So, lebih kamu menghapalnya sebelum datang ke ruang ujian. Kita akan berikan contoh perkenalan dengan bahasa jerman versi Belajar German sebagai berikut

Halo. Mein Name ist Damario. Ich wohne in Jakarta. Mein Geburtsdatum 21. September. Ich war das Jahr 1995. Ich komme aus Jakarta geboren. Meine Hobbys sind Radfahren und Schwimmen. Ich spreche Englisch, China, und etwas Deutsch

2. Pertanyaan absurd

Kenapa saya bilang absurd? Karena jenis pertanyaannya bisa bermacam-macam tergantung apa yang kamu dapat selagi ujian interview. Berikut ini sedikit hint tentang apa yang mungkin ditanyakan

Was? - Apa?
Beispiel: Was hast du gestern Woche zu tun?  Ich bin zu Kokas mit meine eltern gegangen.
               Was lesen sie gern? Welches Buch lesen Sie im Moment?
                Was wahrem ihre Liblingsfachter in der schule?
                Was haben Sie aus der Schulzeit bis jeyzy nicht vergessen?
                Was haben sie beim Praktikum im 3. semester gelernt?
                Was mochten Sie Spater werden? Warum?
                Was denken Sie? Wie sieht indonesien in 20 Jahren aus?

Wie? -Bagaimana?
Beispiel: wie wollen Sie Urlaub?
               wie finden Sie ihre Oberschule? Warum?
               wie sind Sie auf SGU gekommen?
               wie finden Sie ihr Studium an der SGU? Warum?
               wie haben Sie die praktikumstele gefunden?
               wie finden Sie ihr praktikum im 3. Semester gelernt?
               wie war die arbeit bei ihrem Praktikum? Erzahlen Sie!
               wie sieht ihr Traumhaus aus?
               wie sehen Soe dke Chance fur SGU-Studenten/Studentinnen in Zukunft? Warum?
   

Seit wann? -Sejak kapan?
Beispiel: Seit wann haben Sie das Unternehmen zu gründen?
                 Seit wann lernen Sie Klavier?

Wie oft? -dari oft=often, artinya seberapa sering?
Beispiel: wie oft trainierst du?
                wie oft schwimmen Sie in der woche?

Von wann bis wann? -Dari kapan sampai kapan?
Beispiel: von wann bis wann haben Sie studiert? von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Wie lange? -Berapa lama?
Beispiel: Wie lange haben Sie von zu Hause aus, um uni läuft?

Wo? -Dimana?
Beispiel: Wo wohnst du? Ich wohne in Jakarta

Wohin? -Kemana?
Beispiel:

Warum?
Beispiel: Warum hast du das getan?

Wie viele? - Berapa banyak?
Beispiel: Wie viele von deinen Bruder?

Wie viel? -Berapa?
Beispiel: Wie viel kostet?

Womit? -Dengan apa?
Beispiel:

Um wie viel uhr? - Jam berapa?
Beispiel:

Welch-? -yang?
Beispiel: Welche Schulfacher finden Sie schwierig? Warum?
             
         

An welchem tag? -Pada hari apa?
Beispiel:

In welchem Monat? -Pada bulan apa?
Beispiel:

Wer? - Siapa?
Beispiel: Wer ist das? Das ist meine bruder.

Wen? -Siapa?
Beispiel:

Mit wem? -Dengan siapa?
Beispiel:

Wie hoch? -seberapa banyak?
Beispiel: wie hoch ist die miete?


1 comment:

  1. Nice info. Thanks for sharing.
    Maju terus gan.

    blajar jg boleh dong

    ReplyDelete